SYLVIA HAIDER

Biografie

"An einem 1. Dezember, abends mit dem Glockenschlage halb sieben, kam ich in Linz an der Donau auf die Welt. Die Konstellation war weder besonders glücklich, noch ausgesprochen unglücklich. Die Sonne stand im Zeichen des Schützen und war gerade untergegangen. Die anderen Planeten blickten sie gar nicht an. Nur der Mond in der Waage schaute freundlich aus der Himmelstiefe zu ihr auf…“

Sylvia Haider ist in Katsdorf, einem Dorf im Mühlviertel, als jüngste Tochter ihrer Mutter Anna und einziges Kind ihres Vaters Matthäus aufgewachsen. Die zwei Halbschwestern aus der ersten Ehe der Mutter sind wesentlich älter und verlassen bald das Haus. Der Vater stirbt früh.

Nach dem Abitur am Neusprachlichen Gymnasium der Kreuzschwesternschule in Linz und Studien der Germanistik, Philosophie, Theaterwissenschaft und Kunst- geschichte an der Universität Wien, Entscheidung für den Schauspielberuf. Ausbildung am Max-Reinhardt Seminar Wien. Kino- und Fernsehhauptrollen bereits während der Studienzeit unter der Regie von Axel Corti. 1976 Debüt am Schauspiel- haus Graz. Es folgen Engagements am Deutschen Theater Göttingen, Staatstheater Karlsruhe, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Wiesbaden, Schillertheater Berlin, Volkstheater Wien. Dazwischen zwei Tourneen mit Konzertdirektion Landgraf.

Anfang der neunziger Jahre mit der Rolle der Tatortkommissarin Susi Kern (Grimmepreis 1993) Beginn einer Fernsehkarriere. Einem breiten Publikum schließlich durch die Krimi-Serie „Doppelter Einsatz“ (Deutscher Fernsehpreis) bekannt.

Seit 1998 sowohl als Schauspielerin in Film- und Fernsehen als auch als Drehbuchautorin tätig.

Von 2000 bis 2009 Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters.

Seitdem freischaffend

2015 Auszeichnung als beste Schauspielerin beim Festival Zenica.